weather-image
28°
×

Schulstart verpasst: Mensa in Deckbergen noch Baustelle

Heute hat die Schule wieder begonnen, für 235 „Abc-Schützen“ in Rinteln beginnt  erst am Samstag, 8. August, der viel zitierte „Ernst des Lebens“. 192 Schülerinnen und Schüler werden an der Grundschule Deckbergen/Steinbergen in diesem Jahr eingeschult - doch die versprochene Mensa ist noch eine Baustelle.

veröffentlicht am 06.08.2009 um 12:53 Uhr
aktualisiert am 01.03.2018 um 17:19 Uhr

Heute hat die Schule wieder begonnen, für 235 „Abc-Schützen“ in Rinteln beginnt  erst am Samstag, 8. August, der viel zitierte „Ernst des Lebens“.

In diesem Schuljahr werden an der Grundschule Süd 69 Jungen und Mädchen und in der Außenstelle, in der Grundschule Möllenbeck, 19 Erstklässler eingeschult. An der Grundschule Nord drücken 38 Kinder erstmals die Schulbank, in der Außenstelle der Grundschule Todenmann 15 Schüler. Um den Bau eines Mehrzweckraumes, der auch als Mensa genutzt werden kann, hat es in der Politik lange Diskussionen gegeben, inzwischen liegt der Bauantrag bei der Stadt vor.

An der Grundschule Deckbergen fangen 21 Grundschüler an, in Steinbergen 18. Bereits im März hatte die Schule vom Kultusministerium grünes Licht für den Ganztagsbetrieb und die damit verbundenen entsprechenden Lehrerstunden bekommen. Doch die Mensa, in der die Schüler verpflegt werden sollen, ist noch eine Baustelle.
In der Grundschule Exten wird es in diesem Jahr zwei erste Klassen geben. Hier werden 37 Schülerinnen und Schülern eingeschult. Auch hier wird erst im nächsten Jahr der Ganztagsbetrieb anlaufen. Krankenhagen hat einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Nachdem im letzten Schuljahr hier nur 13 Kinder eingeschult werden, gibt es dieses Jahr 20 Erstklässler. Neu im neuen Schuljahr sei, informierte Schulleiterin Antje Kronenberg, dass der Ganztagsbetrieb auf vier Tage, nämlich von Montag bis Donnerstag ausgeweitet worden ist – eine Mensa gibt es in Krankenhagen bereits seit zwei Jahren.

Mehr dazu lesen Sie morgen in der SZ/LZ.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige