weather-image
20°
×

Karl Dreyer bleibt Vorsitzender des Traditionsvereins / Feuerwehrjubiläum im Fokus

Schweinekasse mit alter Führung

Luhden. Man kann auch in einem Verein Spaß haben, der seinen eigentlichen Zweck überlebt hat. Ein gutes Beispiel dafür ist die Luhdener Schweinekasse. Denn obwohl sie längst nichts mehr zu versichern hat, schart sie als Traditionsverein weiter treue Mitglieder um sich.

veröffentlicht am 01.03.2013 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 26.10.2016 um 10:31 Uhr

Als man vor einigen Jahren vor der eigentlich notwendigen Auflösung stand, wollten die Mitglieder nicht auseinandergehen, sondern sich weiter treffen und ihre Gemeinschaft bei dörflichen Veranstaltungen vertreten. Dazu gehören unter anderem die Schieß- und Boulewettbewerbe, die von der Gemeinde ausgerichtet werden. Außerdem hat man Spaß daran, gemeinsam zu wandern und auch zu feiern.

Im vergangenen Jahr gab es im Herbst zudem noch eine „Schweinewanderung“ mit anschließendem geselligen Beisammensein. Auf ein ähnliches Angebot will man 2013 verzichten und sich stattdessen voll auf das 100-jährige Bestehen der Luhdener Feuerwehr konzentrieren. „Da wollen wir mitmachen und uns bei Bedarf auch einbringen“, versprach der 1. Vorsitzende Karl Dreyer.

Folglich konnte sich die Führung der Schweinekasse bei der Jahresversammlung im Vereinslokal Thies den Ausblick auf das neue Jahr sparen. Die Kasse ist in Ordnung, und auch die anstehenden Neuwahlen gingen glatt über die Bühne:

In einem Wahlgang einstimmig bestätigt wurden Karl Dreyer (1. Vorsitzender und Kassierer), Ruth Schütte (Stellvertreterin und Schriftführerin) und mit ihnen die Beisitzer Siegfried Metzner, Reinhard Beckmann, Karl-Heinz Heise und Karl Voigt.

Bevor man sich im Anschluss an die Versammlung stärkte, gab es noch Ehrungen für treue Mitgliedschaft. Karl Dreyer ist seit 25 Jahren dabei. Ingrid und Horst Holtmann brachten es auf ein Jahrzehnt Mitgliedschaft. sig

Vorsitzender Karl Dreyer ist ein Vierteljahrhundert dabei. Seine Stellvertreterin Ruth Schütte gratuliert ihm dazu. sig




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige