weather-image
22°
×

Jahreseröffnungstrainings beim Shotokan Karate Dojo / Lehrgang mit Landestrainer geplant

Sechs Stunden Training in nur zwei Tagen

Rinteln (rd). Das 1. Shotokan Karate Dojo Rinteln hat mit einem großen Jahreseröffnungstraining das Sportjahr 2012 begonnen. Alle Jugendlichen und Erwachsenen jeder Graduierung trainierten drei Stunden gemeinsam.

veröffentlicht am 27.01.2012 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 27.10.2016 um 13:47 Uhr

Cheftrainer Stephan Roje 3. Dan leitete die erste Stunde und brachte die Teilnehmer mit Übungen im Sound Karate zum Schwitzen. Die korrekte Ausführung und der richtige Zeitpunkt der Anspannung, japanisch Kime, stand im Vordergrund. Am Ende der ersten Einheit wurden die Kombinationen am Partner, dem sogenannten Kumite, geübt.

In der zweiten Stunde ging es um realistische Selbstverteidigung unter der Leitung von Volker Brünger, 2. Dan. Es wurden Möglichkeiten geübt um sich aus einem Würgeangriff von hinten zu lösen und den Angreifer unter Kontrolle zu bringen beziehungsweise kampfunfähig zu machen. Ergänzt wurde die Einheit mit Erläuterungen zur Anatomie, um empfindliche Stellen des Körpers für einen effektiven Konter zu nutzen.

Den Abschluss bildete das Kumite, der Kampf in Wettkampfform unter der Leitung von Marc und Jean Roje, beide 1. Dan. Schwerpunkt hier war das Locken des Gegners. Es wurden Taktiken trainiert den Gegner zu einem Konter zu animieren, um diesen für seinen eigenen Angriff zu nutzen. Schritt für Schritt wurden so verschiedene Möglichkeiten für Faust und Fußtechniken im Wettkampf trainiert. Marc Roje leitete vorab noch das Kindertraining eingeteilt in Unter- und Mittelstufe.

Schon am nächsten Tag ging es für die Kadermitglieder des Vereins und Trainer Stephan Roje zum Jahreseröffnungstraining des Landeskaders Niedersachsen nach Alfeld. Weitere drei Stunden Training, diesmal unter der Leitung der Landestrainer Mark Haubold, 5. Dan, und Türk Kiziltoprak, 4. Dan, standen auf dem Programm. Ein abwechslungsreiches Training auf hohem Wettkampfniveau in den Bereichen Kumite und Kata wurden geboten. Zur Freude von Dojoleiter und Trainer Stephan Roje wird das Landeskader Niedersachsen sein Jahreseröffnungstraining 2013 in Rinteln absolvieren. Bereits in diesem Jahr wird es einen Lehrgang mit dem Landestrainer Türk Kiziltoprak geben.

Alle Infos zum Verein, zu Trainingszeiten und zu aktuellen Kursen gibt es im Internet unter www.karate-rinteln.de.

Alt und Jung trainierten beim Jahreseröffnungstraining des Shotokan Karate Dojo Rinteln gemeinsam. Foto: pr.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige