weather-image
Noch bis zum 25. Juni möglich / Teilnehmer aus Italien und England

Sommeruni: Anmeldefrist läuft ab

Rinteln (jaj). Wenn in genau sechs Wochen die achte Rintelner Sommeruni ihre Türen öffnet, ist das für die Teilnehmer zugleich der Startschuss für eine spannende Woche. Mehr als 60 Hochschullehrer geben in rund 100 Seminaren Einblicke in ihr Fachgebiet. Wer dabei sein will, sollte sich beeilen, denn schon in rund einer Woche, am 25. Juni, ist Anmeldeschluss.

veröffentlicht am 16.06.2012 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 02.11.2016 um 14:41 Uhr

270_008_5569974_ri_sommeruni_Anmeldeschluss2_1606.jpg

Die bisherigen Anmeldungen kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus dem europäischen Ausland, verrät Dunja Cordes von der veranstaltenden Volkshochschule Schaumburg. Aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, England, Italien und vielen anderen Bundesländern und Ländern reisen die jungen Menschen extra für die Hochschulorientierungswoche, wie die Sommeruni auch genannt wird, nach Rinteln. Die Teilnehmer können also ganz nebenbei auch Kontakte in die ganze Bundesrepublik knüpfen – bei einem angestrebten Studium kennen die angehenden Studenten so vielleicht schon jemanden in der Stadt, die für ein paar Jahre zu ihrer Heimat werden wird.

Dazu, dass sich die „Studenten auf Probe“ kennenlernen, tragen auch das „Campus-Hotel“ und die „Campus-Mensa“ bei. Im Hotel schlafen die Teilnehmer, natürlich nach Männlein und Weiblein getrennt, in umfunktionierten Klassenräumen der Hildburgschule – direkt am Kollegienplatz und nur einen Steinwurf von der Innenstadt entfernt. Direkt nebenan wird die Campus-Mensa im Gemeindesaal der Jakobi-Gemeinde und einem zusätzlich aufgebauten Verpflegungszelt eingerichtet. Für eine Pauschale von 98 Euro gibt es hier drei Mahlzeiten täglich, die Übernachtung im Campus-Hotel ist sogar kostenlos.

Auch wenn es natürlich schön ist, neue Leute kennenzulernen, steht bei der Sommeruni doch die Zukunft der Teilnehmer im Mittelpunkt. Wer schon eine Idee hat, in welche Richtung sein beruflicher Werdegang führen soll, der kann während der Zeit in Rinteln überprüfen, ob seine Wahl die richtige ist. Wer noch gar keine Vorstellung hat, was er später machen möchte, kann unverbindlich in unterschiedlichste Studiengänge hineinschnuppern. Ob Medizin, Jura, Geschichte, BWL, Technik, Sprachen oder viele andere Fachgebiete – für jeden Geschmack gibt es bei der Sommeruni das passende Angebot.

Abgerundet wird die Woche durch ein umfangreiches Sport- und Kulturprogramm, das für die „Studenten auf Probe“ kostenlos angeboten wird. Ob Fußball, Zumba, Sight Jogging oder Straßentheater, auch hier findet jeder Teilnehmer eine passende Möglichkeit, wie er sich nach einem langen Vorlesungstag einmal so richtig auspowern kann.

Weitere Informationen zur Sommeruni, die vom 28. Juli bis zum 3. August stattfindet, gibt es im Internet unter www.sommeruni-rinteln.de. Dort finden sich auch Anmeldeformulare, die bis Montag, 25. Juni, bei der Volkshochschule eingegangen sein müssen. Es gilt der Poststempel. Auskünfte gibt die Volkshochschule Schaumburg auch unter (0 57 51) 89 02 10.

Wer bei der Sommeruni dabei sein möchte, sollte sich beeilen. In Kürze ist Anmeldeschluss. Foto: Archiv/tol




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare