weather-image
16°
×

"Feuerteufelchen" aus Riehe holen Gold

Spaßolympiade für Kinderfeuerwehren

Antendorf (la). Seit drei Jahren gibt es bei der Ortsfeuerwehr Antendorf die "Glühwürmchen", den jüngsten Feuerwehrnachwuchs. 19 Kinder tummeln sich in der Kinderfeuerwehr, die von Iris und Boris Bartholdy betreut werden. Viel mehr Feuerwehrkinder sind es in den insgesamt 29 Organisationen im Landkreis Schaumburg. Zur ersten Antendorfer Spaßolympiade waren die "Minilöscher", die "Sternschnuppen", die "Feuerblitze", die "Feuerzwerge" und "Strolche" mit weiteren 13 Kindergruppen ins Auetal gekommen, um einen Tag lang lustige Spiele und interessante Aufgaben auf einem "Spazierweg" zu erleben.

veröffentlicht am 10.07.2008 um 00:00 Uhr

Insgesamt acht Stationen hatten die Antendorfer Betreuer für ihre Gäste auf einem Rundkurs aufgebaut, auf dem sie Skurriles und Überraschendes erwarteten durften. So mussten sie sich an einem seifigen, rutschigen Hang hochhangeln und ein Wasserglas leeren, mit der Kübelspritze einen Ball befördern oder ein Seil durch einen angezogenen "Feuerwehrmann"ziehen. Wer dann auch noch am besten schätzen konnte, wie viele Nudeln in einem Glas waren, hatte fast schon alle Aufgaben geschafft. Am besten lösten die "Feuerteufelchen" aus Riehe die Aufgaben, die unter dem großen Jubel ihres Anhangs die Goldmedaillen aus den Händen von Ortsbrandmeister Wolfgang Ulbrich in Empfang nehmen konnten. Stolz hängten sie sich die errungenen Auszeichnungen um den Hals. Die Silbermedaille blieb für die "K112-Kids im Einsatz" aus Wendthagen-Ehlen, und die Bronzemedaille ging an die "Feuerzwerge" der Kinderfeuerwehr Rehren/Westerwald. Auf Platz vier landeten die "Minilöscher" aus Möllenbeck vor den "Sternschnuppen" aus Hattendorf. Aber auch alle anderen teilnehmenden Gruppen gingen nicht leer aus. Für alle gab es Urkunden, Spiele und süße Kleinigkeiten als Wegzehrung für die Heimfahrt. Wer noch ein bisschen bleiben wollte, fand auf dem Spielfeld der Antendorfer Feuerwehr reichlich Abwechselung, denn dort waren gleich mehrere unterhaltsame Geschicklichkeits- und sportliche Spiele aufgebaut.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige