weather-image
23°
×

Werbeaktion der Frankfurter Verkehrsgesellschaft: Rintelner Draisinen auf U-Bahn-Strecke unterwegs

U-Bahn nur neun Minuten schneller als Draisine

Rinteln/Frankfurt (wm). Sogar die Frankfurter Polizei erkundigte sich am vergangenen Sonnabend: "Was sind denn das für Gefährte", als sechs Draisinen aus Rinteln auf die Schienen der Frankfurter U-Bahn gehoben wurden.

veröffentlicht am 20.09.2006 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 01.03.2018 um 17:25 Uhr

Zu dem nächtlichen Ausflug per Muskelkraft durch einen U-Bahnschacht hatte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens eingeladen. Vor allem Medienvertreter waren es, die sich am U-Bahnsteig entlang der 3,5 Kilometer langen Strecke sammelten. Eine U-Bahn braucht für die Strecke zwischen der Adickesallee und dem Schweitzer Platz sechs Minuten, die schnellsten Draisinenfahrer schafften es in 15 Minuten. Was VGF-Geschäftsführer Werner Röhre dazu veranlasste, laut darüber nachzudenken, ob man nicht eine der rund 4000 Euro teuren Draisinen für Inspektionsfahrten anschaffen sollte. Auf alle Fälle haben die Rintelner Draisinen in Frankfurt einen bleibenden Eindruck hinterlassen: "Das nächste Mal könnten wir damit bei ,Wetten dass...?' antreten, wetten, dass wir mit der Draisine schneller sind als ein Auto im Stadtverkehr", überlegten VGF-Mitarbeiter. Spaß hat es auch dem Team aus Rinteln mit Stadtmanagerin Beate Behrens an der Spitze gemacht - einen Informationsstand für die Stadt Rinteln unter der Erde, das hatten auch die Tourismusmitarbeiterinnen noch nie. Die Rintelner Draisinen feierten auch ein kleines Jubiläum: Seit fünf Jahren sind sie zwischen dem Rintelner Bahnhof Süd und Alverdissen auf der Strecke. Anlass für Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz und seinen Extertaler Kollegen Hans Hoppenberg aus dem Extertal, jüngst die Strecke persönlich mit einer Draisine abzufahren.

4 Bilder
In der Dressurprüfung Kl. A zeigte Vanessa Zantow nach den Worten ihrer Trainerin Jenny Schauzu eine solide Leistung, doch konnte sie sich mit 5,8 Punkten nicht platzieren.



Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige