weather-image
23°
×

Vier-Tage-Reise / Auch Berlin wird besichtigt

VDK Exten reist nach Brandenburg

Exten (rd). Der Verein Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK), Ortsgruppe Exten, hat traditionell seine vier Tage dauernde Ausfahrt mit dem Bus zu Gedenkstätten und Soldatenfriedhöfen absolviert.

veröffentlicht am 03.08.2009 um 23:00 Uhr
aktualisiert am 28.10.2016 um 11:42 Uhr

Diesmal ging es zu deutschen Soldatenfriedhöfen in Brandenburg. 23 Teilnehmer hatten ihre Teilnahme zugesagt, die Reise war durch den Zweiten Vorsitzenden Arno Hausdorf gut vorbereitet.

Zuerst ging es in die Stadt Halde, auf dessen Soldatenfriedhof viele Soldaten bestattet wurden, die im Kampf um Berlin gefallen sind. Außerdem ging es zum deutschen Soldatenfriedhof nach Fürstenwalde, wo viele Heimkehrer aus sowjetischer Gefangenschaft begraben liegen.

Der erste Tag führte zum Standquartier in Fürstenwalde, durch die Märkische Heide und den Spreewald und endete mit einem abendlichen Stadtbummel.

Am nächsten Tag ging es direkt nach Berlin zur Stadtrundfahrt mit einer Führung durch den Reichstag und zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor.

Am dritten Tag, nach dem Besuch des Soldatenfriedhofs, ging es über Beekow, Eisenhüttenstadt, Zitterndorf, Oderbruch und Küstrin zu den Seelower Höhen, einer Gedenkstätte für die letzten Schlachten um Berlin. Weiter ging es über Bad Freienwalde, Eberswalde und Finow, wo das Schiffshebewerk besichtigt wurde, nach Straußberg, dem Sitz des früheren DDR-Verteidigungsministeriums.

Für den letzten, den Rückreisetag, unternahm die Reisegruppe eine Kreuzfahrt auf der Spree durch Berlin. Die Fahrt führte auf Spree- und Landwehrkanal vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten. Alle Teilnehmer waren zufrieden und dankten dem Organisator Hausdorf.

Versammlung: Am Freitag, 7. August, gibt es eine Versammlung im Gasthaus „Zur Post“ in Exten, bei dem die Reise noch einmal im Mittelpunkt steht. Es werden Bilder und Filme gezeigt, vorbereitet von Karl-Heinz Nolting, und es gibt einen Imbiss.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige