weather-image
28°
×

Stärkster Ortsverband im Landkreis Schaumburg

VdK wächst weiter

Rinteln. Wo andere Vereine und Verbände schrumpfen, scheint der VdK-Ortsverband Rinteln ein Rezept für Wachstum gefunden zu haben. Entgegen dem Trend konnten die Rintelner im Jahr 2012 sogar 29 neue Mitglieder für den Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen gewinnen. So konnte die 2. Vorsitzende Monika Hellmann, die in Vertretung ihres Ehemannes und ersten Vorsitzenden Klaus-Dieter Hellmann die Jahreshauptversammlung leitete, aktuell 161 Rintelner Mitglieder nennen.

veröffentlicht am 04.03.2013 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 26.10.2016 um 10:31 Uhr

Der Sozialverband VdK Deutschland ist mit insgesamt 1,6 Millionen Mitgliedern die größte Interessenvertretung für Sozialversicherte, Behinderte und Rentner in der Bundesrepublik. Auf lokaler Ebene zu Hause in Rinteln ist das „Kerngeschäft“ des Ortsverbandes die Beratung der Mitglieder. Dafür steht der Außensprechtag an jedem ersten Mittwoch von 10 bis 10.45 Uhr im Diakoniehaus in der Bäckerstraße.

Darüber hinaus kümmert sich der Ortsverband vor allem um die Förderung des gemeinschaftlichen Zusammenhalts der Mitglieder durch Ausflüge, Besichtigungen (am 26. April geht es zur Bäckerei Schäfer nach Kleinenbremen) und einem gemütlichen monatlichen Klönnachmittag.

Und weil sich die Mitglieder gut aufgehoben fühlen im Ortsverband , gab es auch in diesem Jahr wieder etliche Ehrungen für langjährige Treue. Allen voran die Ehrenvorsitzende Lucia Krüßmann, die 30 Jahre dazugehört. Die Silberjubilare waren Erika Wenzel (zusätzliche Auszeichnung für 15 Jahre im Ehrenamt) und Dieter Ruhe. Für 15 Jahre Treue wurde Siegfried Schabe geehrt sowie Marianne Dörjes und Bernd Müller für je zehn Jahre. who




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige