weather-image
20°
×

Kaninchenzüchterverein „Schaumburg“ verzeichnet leichten Mitgliederzuwachs

Verein wächst

Rinteln. Der Kaninchenzüchterverein F110 „Schaumburg“ Rinteln hat Verstärkung in der Rassekaninchenzucht bekommen.

veröffentlicht am 19.02.2016 um 17:34 Uhr
aktualisiert am 25.10.2016 um 10:29 Uhr

Es wurden bei der Jahresversammlung drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen, auch die Jugendgruppe ist um ein Mitglied gewachsen, somit hat der Verein 32 Mitglieder, wovon 17 aktive Rassekaninchenzüchter sind. Es werden nun 23 verschiedene Rassen im Verein gezüchtet.

Und das mit großem Erfolg, berichtete der Vorsitzende und Zuchtwart Arnold von Eulenburg. Jungzüchter Marcel Greimeier errang auf der Landesschau in Hildesheim den Landes-Jugendmeister-Titel und stellte auch das Siegertier in der Rasse Alaska. Von Eulenburg selbst wurde bei der Bundesschau in Kassel, 23 000 Tiere, Deutscher Vizemeister mit Dalmatiner Rex blau-weiß. Auch Lutz Hoppe und Rüdiger Hopp hatten sehr gute Erfolge bei der Bundesschau.

Die Europaschau , 40 000 Kaninchen, Meerschweinchen und Geflügel, in Metz (Frankreich) beschickten die Züchter Hoppe mit grauen Wienern und Alaska, Hopp mit blauen und schwarzen Wienern, von Eulenburg mit Dalmatiner Rex blau-weiß und Weiß Rex blau Augen – es wurden Plätze unter den Top 10 erreicht.

Der Höhepunkt im Verein war die eigene Mittelweserschau im November in Engern. Hier wurden 146 Rassekaninchen von den Mitgliedern gezeigt, wobei 21 die Bestnote vorzüglich vergeben wurde.

1. Vereinsmeister wurde Martin Tegtmeier mit blauen Wienern. Bei der Jugend war Marcel Greimeier Erster. Dass der Vorstand des F110 seine Arbeit gut macht zeigte sich bei der Wahl, die Vorstandmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Durchs Anwachsen der Jugendgruppe wurde Heinz Reinhard zum Jugendleiter gewählt.

Für langjährige Vorstandsarbeit werden Regina Weiser, 10 Jahre Schriftführerin, und Rüdiger Hopp, 5 Jahre 2. Vorsitzender, auf der Jahrestagung des Kreisverbands Weserberglandes geehrt.red




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige