weather-image
23°
×

Einbruch beim Hundesportverein Exten / Geklaut: Rasenmäher und Büroklammern

Vereinsheim komplett verwüstet

Exten (crs). Über dreiste Einbrecher ärgern sich die Mitglieder des Hundesportvereins Exten. Mit brachialer Gewalt sind bislang unbekannte Täter in der Nacht zu Montag in das Vereinsheim am Exter Weg eingedrungen und haben das Innere des kleinen Häuschens komplett verwüstet.

veröffentlicht am 09.08.2006 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 01.03.2018 um 17:26 Uhr

"Da müssen richtige Profis am Werk gewesen sein", glaubt Geschäftsführerin Claudia Wallenstein; diese Vermutung wird nach Angaben des Hundesportvereins auch von der Polizei gestützt. Die Schlösser zu Vereinsheim und Geräteschuppen wurden aus ihrer Verankerung gebrochen, "dafür braucht man schon schweres Werkzeug", sagt die Geschäftsführerin. Auch im Inneren bot das Vereinsheim nach dem Einbruch ein Bild der Verwüstung: Ohne Rücksicht auf Verluste hatten die Einbrecher das Haus durchwühlt, ein Schrank wurde dabei von der Wand gerissen, etliche Gläser gingen zu Bruch. Die Liste des Diebesgutes umfasst gut zwei DIN-A-4-Seiten: Zwei Werkzeugkästen, ein elektrischer Rasenmäher, eine Heckenschere, die Wanduhr, Stühle, Getränkekisten - "offenbar alles, was die Einbrecher tragen konnten", vermutet Claudia Wallenstein. Kurioserweise ließen die unbekannten Einbrecher auch etliche Gegenstände ohne erkennbaren Wert mitgehen, darunter zumBeispiel einen Mülleimer, das Besteck aus der Küche oder die an den Wänden hängenden Zinnteller. "Sogar der große goldenePokal zu unserem 40-jährigen Bestehen fehlt", wundert sich Claudia Wallenstein. Oder - besonders kurios - ein Päckchen Büroklammern. Passiert sein muss der Einbruch zwischen Sonntagabend, 19.30 Uhr, und Montagmittag - da entdeckte ein Vereinsmitglied den Schaden. Die Mitglieder des Hundesportvereinsärgert besonders der hohe Sachschaden am Gebäude. "Das hätte nicht sein müssen", findet Claudia Wallenstein. Hinweise zu dem Einbruch nimmt das Polizeikommissariat in Rinteln unter (05751) 9545-0 entgegen.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige