weather-image
26°
×

Vier Dachdecker-Betriebe aus Schaumburg knüpfen neue Kundenkontakte auf der „Infa“

Viele Messebesucher kompetent beraten

Landkreis (svb). Viele Interessierte hat es bei der Fachausstellung „bauen 2010“ der Verbrauchermesse „Infa“ in Hannover dieses Jahr wieder an den Stand des Industrieverbandes gezogen, an dem auch die Schaumburger Dachdecker-Innung mit vier Betrieben vertreten war.

veröffentlicht am 29.10.2010 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 27.10.2016 um 14:42 Uhr

Die Betriebe Hartmann aus Rodenberg, Wagner aus Hagenburg, Oltrogge aus Suthfeld und Dachdecker Becker aus Bückeburg haben die Besucher der Messe vom 16. bis 24. Oktober hauptsächlich über die Nutzung von Sonnenenergie beraten. „Es werden jedes Jahr mehr Menschen, die sich für dieses Thema interessieren“, bemerkte Gerd Oltrogge, stellvertretender Obermeister der dachdecker-Innung des Landkreises.

Es wurden zwar keine direkten Aufträge auf der Messe vergeben, „aber wir haben viele Visitenkarten verteilt und neue Kundenkontakte geknüpft, aus denen sich eventuell Aufträge ergeben“, fasste Oltrogge die möglichen Vorteile des Messebesuchs zusammen. Der Obermeister hält die „Infa“ für eine „wichtige Informationsschau“, bei der es überwiegend um fachmännische Kundenberatung gehe.

Auch viele „alte Leute wollen sich hier an neutraler Stelle beraten lassen“ und suchen den „Rat von außen stehenden Dachdeckermeistern“, um Angebote beispielsweise zu vergleichen, erklärt Oltrogge. Die Besucher haben am Stand des Innungs-Verbandes die Fachkapazität genutzt, um sich eingehend über Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung und über Solarthermie für Wärmegewinnung für Heißwasser zu informieren.

Auch energetische Sanierung, bei der es um die Minimierung des Energieverbrauches für Heizung, Warmwasser und Lüftung eines Gebäudes geht, war ein gefragtes Informationsthema. Auch wenn Wärmedämmung kein neues Thema mehr ist, hatten viele Hausbesitzer noch genügend Informationsbedarf zur korrekten und optimalsten Isolierung ihres Eigentums gegen Kälte und Wasser.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige