weather-image
12°
×

DRK-Kita Hämelschenburg-Grohnde besteht 20 Jahre

Vom Spielkreis zur Kita

Hämelschenburg. Mit der Gründung eines Spielkreises im Jahr 1972 in der Grundschule Hämelschenburg legte der Rat in Emmerthal die Weichen für die künftige Kinderbetreuung, die damals von den Eltern finanziert werden musste. Es wurden 30 Plätze von Kindern aus Hämelschenburg belegt. Gleichzeitig wurde in Grohnde ein Spielkreis im Nebenhaus der Grundschule für 40 Kinder gegründet. Daran erinnerte Bürgermeister Andreas Grossmann bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der DRK-Kindertagesstätte Hämelschenburg-Grohnde. Für den Vorstandsvorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Weserbergland, Martin Skorupski, standen drei Punkte im Fokus: Zum einen hat sich das pädagogische Konzept deutlich zur Förderung der Individualität gewandelt. Und die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren sei anspruchsvoller geworden, die Qualitiät schlage sich auch in der Integrationsgruppe in Hämelschenburg nieder. Gedankt wurde allen Mitarbeitern besonders Birgit Kunze, Gudrun Wiertz und Barbara Knoke. Rita Bode, Ortsbürgermeisterin von Grohnde und Oliver Gockel, Vertreter des Ortsrates Amelgatzen lobten die Einrichtung dafür, dass die Kinder hier „wunderbar betreut auf die Zukunft vorbereitet werden“. Auch Gerda Brandt würdigte als Elternsprecherin die Arbeit der Erzieherinnen, da sie die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich die Kinder an diesem Ort der Gemeinschaft wohlfühlen. Der damalige Ortsbürgermeister Werner Friebe zeichnete die Entstehungsgeschichte vom Kinderspielkreis zur DRK-Kindertagesstätte nach. „Das konnte nur gelingen, weil alle geholfen haben.“ Noch heute treffen sich die Kinder von damals einmal im Jahr zu einem Fußballfreundschaftsspiel in Hämelschenburg. Die Kinder von heute führten unter der Regie von Musikpädagogen Helmut Schrade Lieder und Tänze zum Thema Regenbogen auf.

veröffentlicht am 30.07.2015 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 14.11.2016 um 16:09 Uhr

Seit 1995 gibt es den DRK-Kindergarten Hämelschenburg-Grohnde. Zuvor gab es einen Spielkreis für Kinder an beiden Orten.pr




Anzeige
Anzeige