weather-image
20°
×

Kyffhäuserkameradschaft Steinbergen-Deckbergen feiert runden Geburtstag der Jugendgruppe

Vor 30 Jahren begann es mit eigenen Kindern

Steinbergen (who). „Die eigenen Kinder der Mitglieder sind vor 30 Jahren sozusagen das Gründungskapital der Jugendgruppe der Kyffhäuserkameradschaft Steinbergen gewesen“, so hat sich Sonngard Vocht im Rahmen der Feierstunde an den Beginn der Nachwuchsgruppe vor 30 Jahren erinnert.

veröffentlicht am 27.10.2010 um 17:47 Uhr
aktualisiert am 27.10.2016 um 21:22 Uhr

Bei der Feier in der Turnhalle der Grundschule Steinbergen kam vorübergehend eine Spur von Wehmut auf. „Schon im ersten Jahr ist die Gruppe auf 30 Jungen und Mädchen angewachsen“, ließ Vocht, Vorsitzende der heutigen Kyffhäuserkameradschaft Steinbergen-Deckbergen, wie sie seit der Fusion beider Gruppen heißt, Revue passieren.

Vocht selbst hatte damals ihre Tochter Susanne als Gründungsmitglied in die Jugendgruppe eingebracht und darüber hinaus das Amt der Jugendleiterin übernommen, welches sie noch immer ausübt. „Leider ist noch kein Nachfolger gefunden“, erzählt sie. „Meine Jugendlichen wollen aber keinen Abschied von mir nehmen und mich, wenn es sein muss, mit dem AOK-Chopper abholen“, scherzte „Sonni“, wie sie liebevoll von den Jung-Kyffhäusern genannt wird.

Zurzeit zählt die Nachwuchsgruppe des Vereins 22 Jugendliche. Seit 1981 seien Steinberger Jung-Kyffhäuser bei sportlichen Schießwettbewerben auf allen Ebenen vorne mit dabei gewesen. „Und wir haben heute sogar mit Dana Prekel und Stefanie Blazy auch Bundes- und Landessieger in unseren Reihen.“

Hinter einer erfolgreichen Jugendarbeit stehen immer auch treue Helfer, die ihre Freizeit fürs Ehrenamt geben. Deshalb bekam Heike Rinne für ihren engagierten Einsatz das „Kyffhäuserverdienstkreuz II Klasse. Als ehemaliges „Gründungskind“ erhielt Susanne Arenz, die Tochter von Sonngard Vocht, die Treuenadel und die Goldene Lilie als Auszeichnung für Jugendarbeit ging an Stefanie Blazy, Robert Hartmann, Gabriele Klemme und Theo Vocht.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige