weather-image
13°
×

Ernst Kording, seit 20 Jahren Frühschwimmer, feiert 88. Geburtstag

Vor dem Frühstück in die Fluten

Nordsehl (sk). Heute ehrt der Förderverein Hallenbad Nordsehl einen regelmäßigen Badegast aus einem besonderen Anlass. Ernst Kording ist seit 20 Jahren "Frühschwimmer" im Bad und feiert heute seinen 88. Geburtstag.

veröffentlicht am 18.07.2008 um 00:00 Uhr

Bevor der Morgenkaffee duftet und die frischen Brötchen auf den Tisch kommen hat Ernst Kording regelmäßig bereits ein wesentliches Wohlfühl- und Gesundheitspensum absolviert. Seit 20 Jahren fährt der Meerbecker zwei Mal in der Woche ins benachbarte Nordsehl und steigt in das Hallenbadbecken - in die "Badewonne", wie das Bad seit 2006 heißt.Seit zwei Jahren betreut ein Förderverein die gern und sehr gut besuchte Freizeiteinrichtung. Schon als das Bad noch vollständig unter kommunaler Regie betrieben wurde, fand der pensionierte Buchalter Ernst Kording Geschmack am frühen morgendlichen Schwimmen. "Das hat mir immer Spaß gemacht", so das Geburtstagskind. Kording erinnerte sich gestern im Pressegespräch an die Anfänge des Frühschwimm-Angebotes. In den achtziger Jahren habe Fritz Niemitz aus Wiedensahl die Idee und den Wunsch gehabt, schon vor dem Frühstück und bevor der allgemeine Badebetrieb begann, in die Fluten zu steigen und den Tag mit einem gelenk- und kreislaufschonenden Bewegungsprogramm zu beginnen. Kording war bald mit von der Partie und blieb dem Frühschwimmen treu. Heute bekommt der Meerbecker vom "Badewonnen"-Förder ver eins vorsitzenden Rolf Wöbbeking und von Bürgermeisterin Hanna Mensching Buhr zum 88. Geburtstag Wein und Blumen überreicht. Wöbbeking sieht das regelmäßige Schwimm-Engagement des Geburtstagskindes als "tolles Signal für viele, die bereits mit 70 Jahren nicht mehr den Badeanzug anziehen mögen". Zudem sei das neue Salzwasser in der "Badewonne" ein "Kuschelwasser", in dem man sich stundenlang wohlfühlen könne. Die Wassertemperatur beträgt ständig 30 Grad Celsius. Öffnungszeiten: Das Bad ist dienstags bis sonnabends von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Frühschwimmen findet regulär montags bis freitags von 7 bis 8 Uhr, von Juli bis August 2008 von 6.30 bis 8.30 Uhr statt.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige