weather-image
×

Pastor Jens Hauschild ins Amt eingeführt

„Wir gehören jetzt hierher“

Sülbeck. Seit Anfang Juni sorgt er schon für die Seelen in seiner Gemeinde, nun ist er auch offiziell Sülbecks neuer Pastor: Mit einem feierlichen Einführungsgottesdienst hat Jens Hauschild sein neues Amt angetreten.

veröffentlicht am 19.06.2013 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 27.10.2016 um 20:42 Uhr

19. Juni 2013 00:00 Uhr

Sülbeck. Seit Anfang Juni sorgt er schon für die Seelen in seiner Gemeinde, nun ist er auch offiziell Sülbecks neuer Pastor: Mit einem feierlichen Einführungsgottesdienst hat Jens Hauschild sein neues Amt angetreten.

Anzeige

„Meine Frau und ich haben uns darauf gefreut, weil dieser Tag deutlich macht: Wir gehören jetzt hierher“, erklärte Hauschild in seiner Predigt. Dass die Sülbecker ihren neuen Seelsorger jetzt schon ins Herz geschlossen haben, verdeutlichten nicht nur die Beiträge des Kirchenvorstands im Gottesdienst, sondern auch die offiziellen sowie die inoffiziellen Reden beim anschließenden Empfang.

„Du musst hier nicht die Summe Deiner Erfahrungen zum Einsatz bringen“, beruhigte und ermahnte Superintendent Reiner Rinne seinen Kollegen gleichermaßen und spielte damit auf Hauschilds umfangreiche Vita an, die ihn unter anderem als Gemeindepastor nach Namibia und als Militärseelsorger nach Afghanistan geführt hat. Für Gemütsäußerungen ambivalenter Natur sorgte lediglich das Ergebnis von Kirchenvorstand Martin Schmidts Recherchearbeit. Dieser hatte nämlich in Gesprächen mit alten Wegbegleitern des Pastors herausgefunden, dass dieser nicht nur ein hervorragendes afrikanisches Barbecue zubereiten könne, sondern außerdem Fan des FC Bayern sei.

Das könnte Sie auch interessieren...

Beim Ausräumen seines Hauses in München für den Umzug nach Sülbeck habe er zahlreiche Schlüssel ohne die dazugehörigen Schlösser gefunden, erzählte Hauschild in seiner Predigt. Sehr symbolisch sei ihm das vorgekommen, und es habe sich ihm die Frage aufgedrängt, ob diese Schlüssel wohl in Sülbeck passen. Bisher könne er diese Frage nicht beantworten: „Ich bin hier bis jetzt nur auf offene Türen gestoßen.“lmh