• Epaper
  • Kontakt
  • Abo
logo-without-text
  • Lokales
  • Region
  • News
  • Blaulicht
  • Mediathek
  • Hintergrund
  • Abo & Service
  • Kontakt
  • Epaper
  • Kontakt
  • Abo
  • Lokales
    • Rinteln
    • Bückeburg
    • Obernkirchen
    • Eilsen
    • Auetal
    • Hessisch Oldendorf
    • Stadthagen
  • Region
    • Schaumburg
    • Minden-Lübbecke
    • Hameln-Pyrmont
    • Lippe
  • News
    • Themen des Tages
    • Welt
    • Deutschland
    • Niedersachsen
  • Blaulicht
    • Blaulichtkarte
  • Sport
    • Sport Schaumburg
    • Sport national
    • Fußball international
  • Kultur
    • Kultur
    • Boulevard
  • Mediathek
    • Bildergalerien
    • Video
    • 360° Grad
    • Infografiken
    • Multimedia-Storys
  • Hintergrund
    • Hintergrund
    • Themendossiers
  • Meinung
    • Kommentar
  • Digital
    • SZLZ Smart
    • E-Paper
    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter
    • Youtube
  • Portale
    • Trauer
    • Digitales Zeitungsarchiv
    • Immo
    • Fotoportal: Zeitreise
    • Karriere
    • Rinteln - damals und heute
    • Veranstaltungskalender
  • Abo & Service
    • Aboshop
    • Abo verwalten
    • Mein Profil
  • Anzeigen
    • Ansprechpartner
    • Anzeige buchen
    • Mediadaten
  • Kontakt
    • Redaktion
    • Geschäftsstellen
    • Anzeigen-Team
×

Penny hisst Werbefahnen ohne Genehmigung / Masten dürfen stehen bleiben

Zu früh geflaggt

Bad Nenndorf. Der Discounter Penny musste in dieser Woche Werbefahnen wieder abnehmen, weil sie an Masten wehten, für die keine Baugenehmigung vorlag. Kurios dabei: Die Masten selbst dürfen stehen bleiben.

veröffentlicht am 29.04.2016 um 17:19 Uhr
aktualisiert am 25.10.2016 um 12:45 Uhr

29. April 2016 17:19 Uhr

Seine Fahnen musste Penny wieder einmotten, die Masten stehen weiterhin am Parkplatz des Discounters. gus
GUido Scholl

Bad Nenndorf. Der Discounter Penny musste in dieser Woche Werbefahnen wieder abnehmen, weil sie an Masten wehten, für die keine Baugenehmigung vorlag. Kurios dabei: Die Masten selbst dürfen stehen bleiben.

Anmelden und weiterlesen:
Passwort vergessen?
Anzeige

Mittlerweile hat Werner Paul seinen Ärger überwunden. Nur 70 Zentimeter von seiner Grundstücksgrenze entfernt flatterten am vergangenen Freitag plötzlich Penny-Flaggen etwa fünf Meter hoch im Wind. Das wollte sich der Bad Nenndorfer nicht gefallen lassen und beschwerte sich beim Bauordnungsamt des Landkreises. Denn für grenznahe Bauanlagen gelten strenge Auflagen, um negative Einflüsse auf Nachbargrundstücke zu vermeiden.

Mitarbeiter der Behörde schauten sich die Sache vor Ort an, wie der Landkreis auf Anfrage bestätigte. Und sie gaben Paul in vollem Umfang Recht. Werbemasten dieser Höhe hätten nur mit einer Baugenehmigung errichtet werden dürfen. Die lag aber nicht vor. Zur Demontage der Masten kam es deshalb aber nicht, weil diese nach Einschätzung des Bauordnungsamtes keine nennenswerten Auswirkungen auf die umliegenden Grundstücke haben. Nur die Fahnen mussten abgenommen werden.

Mit dem jetzigen Zustand ist Paul einigermaßen einverstanden. Allerdings ist die Sache noch nicht ausgestanden. Der Discounter, der die Masten auf einem Grundstück errichtet hat, das einem Immobilienunternehmen aus Neustadt gehört, könnte nachträglich eine Baugenehmigung beantragen. Der Antrag würde vom Landkreis und der Stadt Bad Nenndorf abgewägt. Erteilt der Kreis am Ende grünes Licht, könnte Penny seine Flaggen wieder hissen.

Foto: DIALOG

Das würde Paul nicht widerstandslos hinnehmen, wie er gegenüber dieser Zeitung betonte. Der Bad Nenndorfer zieht eine Klage gegen die mögliche Genehmigung in Erwägung. Erfolg hatte er bereits beim Protest gegen eine Kühlung des Rewe-Marktes an der Kampstraße. Gemeinsam mit anderen Anwohnern forderte Paul eine Geräusch dämmende Ummantelung des Gerätes (wir berichteten). Und just dieser Tage begann die Einhausung, die der Landkreis auf den Protest hin vorgeschrieben hatte.




Das könnte Sie auch interessieren...

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz-Einstellungen

Eine starke Gruppe: Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | DeWeZet Bodenwerder | Neue Deister-Zeitung | Medien31

© C. Bösendahl GmbH & Co. KG