weather-image
28°
×

Deutsche Bahn AG will Ortsdurchfahrt Bückeburg mit Lärmschutzwänden ausstatten

Züge rauschen bald nur noch hinter Wänden

Bückeburg (rc). Die Deutsche Bahn AG plant entlang ihrer Gleise in den Ortsdurchfahrten von Bückeburg umfangreiche Schallschutzmaßnahmen. Wann diese Maßnahmen umgesetzt werden und wie sie aussehen können, ist derzeit allerdings noch offen, wie Baubereichsleiter Karlheinz Soppe im Gespräch mit unserer Zeitung sagte. Bisher seien ihm seitens der Deutschen Bahn AG nur entsprechende Planungsvorhaben zugeleitet worden, mit der Bitte, dass die Stadt das beauftragte Ingenieurbüro unterstützt und Unterlagen und Ähnliches beibringt.

veröffentlicht am 12.02.2009 um 16:24 Uhr
aktualisiert am 09.11.2016 um 09:41 Uhr

Wie Soppe sagte, gibt es bereits seit Jahren Klagen von Anwohnern, insbesondere solche, die nahe an der Bahn wohnen wie im Petzer Feld, in Evesen und auch in Achum. Die Grenzwerte von 72 Dezibel tagsüber seien bei Messungen zum Teil deutlich überschritten worden: „Die Werte liegen so hoch, dass etwas getan werden muss.“ Insgesamt wertete Soppe die Pläne der Bahn AG als „erfreuliche Sache – es ist an der Zeit.“

Möglich macht den Bau der Lärmschutzwände ein Sonderprogramm der Bundesregierung, die an ausgewählten Strecken der Bahn AG die Lebensqualität der Anwohner verbessern will. „Eine freiwillige Leistung des Landes“ las Soppe aus dem entsprechenden Schreiben der Bahn vor. Soll heißen, wenn das Geld aus dem Programm alle ist, ist es alle, es gibt keinen Rechtsanspruch. Da aber bereits ein Ingenieurbüro beauftragt ist, geht Soppe von der Realisierung des Vorhabens aus.

Wann es allerdings über die Bühne geht oder aber wie die Lärmschutzmaßnahmen aussehen können, darüber konnte auch Soppe nur spekulieren. Er gehe aber davon aus, dass die Ortsdurchfahrt Bückeburg geschützt werde, aber auch Evesen und Achum. Ob im Gebiet der Kernstadt etwa auch ein Lärmschutz hin zur Widdserburg komme, könne er ebenfalls nicht sagen.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige