weather-image
×

Zurzeit 81 Mitglieder bei Vereinigten Chören Rinteln / Vorstand und Liedervater bestätigt

Zwei „halbe Liedermütter“ teilen sich Amt

Rinteln (who). Das Eröffnungslied zur Hauptversammlung ist Programm für die Sänger der Vereinigten Chöre Rinteln. „Haltet Frau Musica in Ehren“, schallte es deshalb im Gasthaussaal mit original Alt-Rintelner Ambiente.

veröffentlicht am 17.03.2010 um 23:00 Uhr
aktualisiert am 28.10.2016 um 03:22 Uhr

Zurzeit sind es 81 Chormitglieder, die Frau Musica in Ehren halten, berichtete der VCR-Vorsitzende Burkhard Theil. Die größten Gelegenheiten in der Öffentlichkeit dazu seien beim Klippenturmfest, beim Blumenwallfest sowie beim Weinlieder-Konzert mit dem MGV Engern im Brückentorsaal gewesen. Diese Sängerhöhepunkte werden auch in diesem Jahr wieder herausragen. Ebenso das Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen des Frauenchores in der reformierten Kirche in Rinteln. Darüber hinaus werden die Sängerinnen und Sänger bei einem Ausflug zur Marienburg bei Hildesheim am 17. April den inneren Zusammenhalt in den Vereinigten Chören stärken. Dafür war bislang für den Frauenchor vor allem auch Anja Pohl-Möstchen als Liedermutter zuständig, an deren Stelle jetzt Ursula Lyck und Hildegard Bischof als „halbe Liedermütter“ getreten sind.

Im Zuge der Wahlen wurde Herbert Fischbeck als Liedervater des Männerchores bestätigt. Wiederwahl hieß es auch für den Vorsitzenden Burkhard Theil, Stellvertreter Ferdinand Kelm, Kassierer Wilfried Droste und Schriftführer Karl-Herrmann Carius.

Die Ehrennadel für zehn Mitgliedsjahre im Deutschen Sängerbund erhielten Waltraud Zenker und Anja Pohl-Möstchen. Aktivste Sängerinnen beziehungsweise Sänger des Jahres 2009 waren Burkhard Theil Franz und Josef Stöckl auf Platz eins vor Horst Nölting und Elfriede Vandereike, die alle mit einem kleinen Präsent belohnt wurden.

Und als neue Ehrenmitglieder nach Vollendung des 70. Lebensjahres dürfen sich jetzt Hubert Meyer, Karl-Heinz Kohlbrink und Gerd Köhler betrachten. Ebenso Ingeburg Schneider, die eben erst dem Frauenchor beigetreten war.

Karl-Heinz Kohlbrink (v.l.), Ingeburg Schneider und Hubert Meyer sind Ehrenmitglieder der Vereinigten Chöre Rinteln.

Foto: who




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige